Gästebuch

Liebe Gravel Traveller, hier könnt Ihr uns und allen anderen sagen, wie es Euch gefallen hat. Am Liebsten lesen wir Lob, aber auch konstruktive Kritik oder einfach nur ein Gruß sind herzlich willkommen.

Auszüge aus unserem Original Gästebuch (handschriftlich) findet Ihr zusätzlich hier als PDF.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch das Gravel Travel Team.


Eintrag hinzufügen

Kommentar von Verena und Roland |

Special und Classictour 2023/24.

Wir schließen uns Katja und Gregor uneingeschränkt an. Die Tour hat uns lang anhaltende Erinnerungen beschert. Es war ein ganz besonderes Erlebnis mit vielen Highlights, tollen Strecken, traumhaften Lodges und Sundownern vor atemberaubenden Kulissen. Den Spaß gab's on top durch die tolle Gruppe. Besonderen Dank an Benny, wir hätten uns keinen netteren Guide auf der Spezialtour wünschen können. Wir waren echt ne lustige Truppe!
Auch sollte Christa als Mitreisende erwähnt werden: Du hast dich wunderbar um uns gekümmert!
Und weil es so schön war, haben wir die Classictour gleich hintendran gehängt. Hier konnten wir ein anderes Namibia erfahren und tief in die Wüste eintauchen, mit sensationellen Kulissen. Die Geschichten von Björn einzigartig! Die Lodges waren auch hier sehr schön und vielfältig. Wir haben es rundum genossen und hatten auch hier eine unvergessliche Zeit. Björn war ein klasse Tourguide. Durch sein Wissen über Namibia haben wir viele ergänzende Eindrücke erhalten.
Die zusätzlichen Tage auf der Mountain Lodge waren wunderbar erholsam. Ein Dank hier an Tom und das gesamte Team - ihr seid wirklich klasse!
Ein Dank an Alle, die diese Reisen im Vorder- und Hintergrund möglich gemacht haben. Super Organisation. Wir werden wieder kommen müssen.
Verena und Roland

Kommentar von Gregor und Katja |

Servus aus Oberbayern. Mittlerweile sind wir nun schon drei Wochen wieder Zuhause und sind immer noch völlig geflasht von der Silvestertour. Es war ein einzigartiger Urlaub, tolle Lodges, mega Strecken, eine unglaubliche Organisation, eine legendäre Gruppe und ein mega Guide. Danke an Benny an dieser Stelle! Wir fahren wieder mit. Gregor und Katja

Kommentar von Günter |

Ein herzliches „Hallo“ aus dem Schwarzwald an Björn und das ganze GravelTravel Team.
Nun liegt meine 2. Tour (Classic) mit Gravel Travel schon wieder 3-4 Wochen zurück, aber ich denke noch täglich gerne an die tollen und einmaligen Erlebnisse zurück. Die unvergleichliche Landschaft Namibias, die Besonderheiten auf Schotter und Sandpisten zu fahren, tolle Lodges und ein absolut kompetenter Guide, der einem das Land wirklich „näher“ bringt, machten die Tour für mich zu etwas ganz besonderem, an das ich mich sicherlich immer gerne wieder zurück erinnern werde. Absolut empfehlenswert!
Vielen Dank nochmals an alle!

Kommentar von Hartmut Seeger |

Moin zusammen! Ich kann mich da nur dem Manfred anschließen.
Es war meine 7. Tour mit Gravel Travel, und es war herausragend. Tolle Lodges, tolle Mitfahrer (wie eigentlich immer), auch Regen, damit es nicht so staubt, schöne Strecken (wenn auch viel Teer), und ein Tourguide, der (wenn machbar) auch auf die Wünsche der Fahrer eingeht.
Danke an Björn und Katja, sowie an alle Mitfahrer. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
Gruß
Hartmut

Kommentar von Manfred |

Hallo an alle GravelTravler, Mitfahrer und die, die noch überlegen ????
Gerade ist die Tour von Windhoek zu den Victoria Fällen zu Ende gegangen und es war super schön und wird mir lange in Erinnerung bleiben! Tolle Mitfahrer und Björn und Katja als Top Guides (!), keine Unfälle und dann zum Abschluss der Tour die letzten km durch das Komas Hochland ... ???? ???????? Vielen Dank und gerne wieder!

Kommentar von Windhofer Hildegard |

die zweite tour mit gravel travel, diesmal die classic tour. klasse organisation, die motorräder top. unser tourguide björn weiss alles über das land, geologie, tiere, pflanzen und bewohner. vielen dank für diese unvergessliche reise :-) Hildegard

Kommentar von Rainer Schneider |

hallo Leute! Liebe Grüße aus dem verschneiden Franken.
Die Klassik-Tour im November war ein Traum. Ohne Offroad-Erfahrung, für mich auch ein Abenteuer und das beste „Einsteiger-Training“ zum Gravel-Touren. Ab dem dritten Tag war der Knoten im Kopf aufgegangen und ich hatte Spaß ohne Ende. Das Motorrad tanzt unter dir auf der Gravel-Road, die wunderbare Landschaft zieht vorbei und Land und Leute sind wunderbar. Wir sehen uns sicher wieder! Bis bald….
@Börn, der der mit dem Auto mitfahren wollte sagt dir heute, das wird nix…. Du musst weiterhin ohne mich im Auto fahren ????

Kommentar von Jochen |

Liebes Team, es war mal wieder eine Klasse Tour mit euch. Die Strecken waren klasse und anstrengend. Wir Teilnehmer wurden zu einem guten Team.
Geleitet von unserem klasse Guide Björn, auf perfekten Motorrädern, zu denen man absolutes Vertrauen hat.
Schön, ein Teil der Gravel Travel Familie zu sein.
Bis bald und viele Grüße
Jochen

Kommentar von Peter Bosch |

Liebes Gravel Travel Team!
Gerade waren wir mit Euch 2 Wochen auf der Namibia Classic Tour!
Die Tour war riesig, hochinteressant, anstrengend, abwechslungsreich, die Motorräder top in Schuss, die Stimmung klasse!
Vielen Dank Euch allen! Ihr macht einen hervorragenden Job
Peter

Kommentar von Markus |

Ich komme gerade von der Classic Tour zurück und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Eine absolute Empfehlung für alle die gerne Enduro fahren und so Land und Leute kennen lernen. Björn ist der beste Tourguide den man sich wünschen kann!

Kommentar von Holger Bach |

Hallo GT, danke f.d. wirklich tolle Reise. Es war besser als ich erwartet habe. Vielen Dank auch besonders an Björn. Einen besseren Tourguide kann man sich kaum vorstellen.
Komme sicher wieder.
Bis dann - Holger

Kommentar von Antonia und Ralf |

Gravel Travel Classic Tour Februar 2023 mit Björn Basler
... gibt es ein besseres Kompliment, als Wiederholungstäter zu sein? Dieses war unsere vierte Tour mit Gravel Travel und immer wieder finden wir das Konzept, das Team und die Touren GROSSartig!
Das Konzept... erlaubt jedem Gast die individuelle Freiheit des Fahrens ohne Konvoi- und Gruppenzwang...
Das Team... ist motiviert und kompetent, gut aufeinander eingespielt und gutgelaunt...
Die Touren... sind mit Liebe zum Detail, zu Land und Leuten, zu Flora und Fauna, sowie mit unschlagbarer Ortskenntnis ausgearbeitet...
Danke an Ralf, Annette, Björn und alle im Team, dass Ihr uns auf sichere Art ermöglicht, im "soft adventure" Modus Afrika zu erfahren!
Bis zum nächsten mal, Antonia und Ralf

Kommentar von Birgit & Jörg Bleich |

Liebes Gravel Travel Team,
nach der Good Hope Tour in 2019 hatten wir nun das große Vergnügen die Namibia Classic unter die Räder nehmen zu können. Wie gewohnt war alles wieder besten angerichtet. Endlich konnten wir die Windhoek Mountain Lodge persönlich mit all ihren Vorzügen genießen. Die Atmosphäre auf der Lodge war sehr persönlich / familiär. Wir haben uns sauwohl gefühlt. Das kulinarische Angebot war vorzüglich und wurde durch das sehr freundliche und motivierte Team bereitgestellt. Alle Teilnehmer ´´die Gravel Devils´´ hatten mit Björn unserem Guide einen unvergesslichen Spaß. Er zeigte uns sein Namibia in all seinen wunderschönen Fassetten . Die Erlebnisse werden wir erst in den kommenden Wochen nach und nach verarbeiten können. Giraffen, Zebras, Affen, Springböcke, Strauß, Elefanten und noch einige mehr, sogar einen Wal konnten wir in freier Wildbahn bestaunen. Ein oft wiederholter Spruch nach den Touren lautete : Namibia, immer double! Also werden wir sehr gerne ein weiter Reise in Namibia einplanen. Viele Liebe Grüße an das GT-Team und unseren ´´Gravel Devils´ von Bibi und Jörch

Kommentar von Guido Brandl |

Lieber Ralf, liebe Annette , liebe Solveigh, war eine ober Hammer Oster Tour, wie immer top Mopeds und klasse Lodges.
Leider ging wieder alles viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank von uns an unsere Mitfahrer Wim,Werner,Markus und Ohr.
Hat richtig viel Spass gemacht mit euch. Vielen Dank Björn für deine tollen Infos unterwegs, bist ein klasse Guide !!!!
Wir haben Elefanten,Rhinos und Löwen gesehen, teileweise direkt 10 meter vor dem Game Drive Fahrzeug.
Unglaublich !!! Viele Grüsse von Guido Marit und Mike

Kommentar von Ursula und Jochen Ulbricht |

Hallo Björn, Hallo Ralph,
Also es war eine mega tolle Reise, vielen Dank dass Ihr es trotz der Probleme die Ihr hattet alles möglich habt damit wir einen schönen Motorradurlaub haben. Namibia ist so ein schönes Land, da ist für alle etwas dabei. Auch das morgentliche Briefing war für uns sehr wichtig gewesen, damit wir gemeinsam entspannt die nächste Tagesetappe bewältigen konnten. Die Lodges waren alle sehr gut wir haben uns immer wohl gefühlt. Für mich (Ursula) war es eine beondere Reise, da ich das Land in vollen zügen genießen konnte und nicht auf die Steine/bzw. den Sand schauer musste. Danke Björn das Du mir so viel von Namibia erzählt hast - es war sehr interessant. Ralph Dir wünschen wir ganz besonders, dass Du bald wieder fitt bist. In diesem Sinne wünschen wir Gravel Travel einen schönen Jahreswechsel und viele Gäste die Ihr 2022 genauso glücklich machen könnt wie wir es sind. Es war wirklich eines der schönsten Reisen durch NAMIBIA für uns. Herzlichen Dank Jochen und Ursula

Kommentar von Rene van der Heijden |

We would like to thank you for your kind hospitality and the perfect organization of the motor tour ( the Classic Tour) which we booked for the last 2 weeks of January 2021.
Upon arrival, we learned that we were the smallest team so far, just 4 persons. This was due to the Corona issues but anyway Ralf of GT decided to let the tour go on. This we did well appreciate: Chapeau!
But also thanks to Björn, who took care of us these two weeks, by showing us exciting driving routes and to the most interesting viewpoints. He advised us the best and safe way of driving the well prepared Enduro motorcycles over the gravel roads and trough the sometimes tricky rivers.
It was a pleasure staying at the Windhoek-Mountain-Lodge before and after the tour, with its lovely and well caring staff,

During the day we enjoyed the beautiful landscapes, driving over the challenging gravel roads and the amazing game drives, the safari tours at the end of the day. We really enjoyed the trip and thinking already to plan our next trip with GT, probably then in South Africa….

This experience we will not easy forget.
Thanks for all,
Hans, Ton and René

Kommentar von Andreas |

Hallo liebes Gravel Travel Team,
Hallo Björn, Hallo Ralf,
Danke für die schöne Classic Tour zu Corona Zeiten. Das war der Sinn und Zweck der Übung von diesem ganzen Corona mmh weg zu kommen. In Afrika bekommt man die Relationen wieder zurecht gesetzt, wie wichtig Corona wirklick ist. Die Corona Gefahr in Namibia ist definitiv kleiner wie in Deutschland! Wie bei der Malaria muss ja einer in der Nähe sein, der es hat. Wenn da aber keiner ist, kann man es nicht bekommen.

Ein Reisebegleiter hat jeden morgen sich zum Frühstück gesetzt und gesagt: "In Europa is Corona und wir sitzen hier"!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das Land war leer die Menschen nett und die Eindrücke grandios. So soll es sein.
Die Auswahl der Lodges kann man wohl kaum besser treffen. Die Locations waren echt phänomenal.
Grüße und bis zum nächsten Mal
Andreas

Kommentar von Jürgen +S. |

Hallo liebes Gravel Travel Team,
Hallo Björn, Hallo Ralf,
Nachdem wir seit gestern wieder zu Hause sind und auf dem Flug nochmal etwas über diese schöne Zeit mit und bei euch nachdenken konnten, möchten wir nochmal Danke sagen für eine wirklich wahnsinnig schöne Zeit. Wir haben die Sylvester Tour mit Björn machen können und haben es genossen.
Sicherlich stand vieles unter dem Einfluss von Corona, aber wir konnten Urlaub machen, das Land sehen, Motorradfahren, lernen wie man auf Gravel und Sand (schmerzhaft :-) ) fährt und hatten eine tolle Gruppe mit einem Super Guide.
Die Orga, die Fürsorge, die Mahnungen jeden Morgen sowie die vielen Geschichten die wir erlebt und uns erzählt haben, möchten wir nie mehr missen.
Auch das Wünschelruten Erlebnis wird in Erinnerung bleiben (Danke Ralf !)

Wir können jedem nur sagen, macht die Reise die ihr geplant habt und lasst euch durch das Scheiss Virus nicht davon abhalten, in Namibia ist die Gefahr durch das Virus kleiner als in Deutschland oder sonstwo und die Zeit in Namibia macht den Kopf mal wieder frei

Kommentar von Rainer Andrae |

Nach 4 Touren mit Gravel-Travel muss ich sagen: einfach nur großartig!
Classictour, Windhoek-Kapstadt, Kaokoveld mit dem Motorrad und dann Kaokoveld erstmalig 4x4.
Alles war perfekt, Unterkünfte, Verpflegung, Fahrzeuge, Betreuung, Lösung von Problemen
Die wundervolle Natur, Flora und Fauna, die freundlichen Menschen, tolle Erlebnisse und immer prima Tourteilnehmer.
Ich finde, das ist ein absolut korrektes Preis-Leistungsverhältnis bei Gravel-Travel.
Auf den Touren habe ich viel erlebt und alles gut überstanden, daher mein Tipp, nehmt die Verhaltensvorgaben und Gefahrenhinweise aus der Einweisung ernst, Afrika ist kein Disneyland, sondern ein gut kalkulierbares Abenteuer, wenn man sich entsprechend verhält.
Fazit: Natürlich jederzeit wieder und hoffentlich bald!

Kommentar von Guido |

Hallo Ralf,Annette und Benni, vielen Dank für das schöne Endurotraining am letzten Wochenende in Italien am Gardasee.
Wie immer von euch top organisiert und auch wie immer nur nette Leute dabei. Hat sehr sehr viel Spass gemacht.
liebe Grüsse Guido

Kommentar von Daniel Reineke |

Namibia Classic Tour vom 6.3.-21.3.2020 +5 Tage Corona Bonus

Was für ein geiler Urlaub!
Ein riesiges Dankeschön an Björn, Ralf, und das gesamte Gravel Travel Team sowie den anderen Teilnehmer/innen mit denen ich soviel gelacht habe. Ihr alle habt diesen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Die tollen Strecken, die wunderschöne Landschaft und die traumhaften Lodges haben meine Erwartungen (die das Video von Dirk Schäfer geweckt haben) nicht nur erfüllt sondern bei weitem übertroffen.

Ein ganz fettes Dankeschön möchte ich Ralf aussprechen der uns wegen der Coronakrise und den dadurch gestriechenen Rückflug die 5 Extratage auf der Windhoek Mountain Lodge umsonst hat wohnen lassen. So ein entgegen kommen hab ich noch bei keinen anderen Reiseveranstalter erlebt.

Ich werde noch lange von den unzähligen Erlebnissen zehren, und verspreche: Ich komme wieder!

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

Kommentar von Matthias Knaack |

Wieder eine tolle super recherchierte Tour (Good Hope) mit vielen Highlights und tollen Unterkünften und Essen.
Pässe ohne Ende immer wieder gerne danke Anette u. Matthias

Kommentar von Jens Seyfarth |

Namibia Classic Tour 14.01-29.01.2020

Wie sich heraus stellte, war dies die Reise meines bisherigen Lebens. Soweit ich es mitbekommen habe, ging es allen anderen Mitreisenden wohl auch so. Wir kamen als Gäste und gingen als Freunde. Unser Tour Guide Björn war uns Begleiter, Berater,
Mechaniker, Unterhalter und Freund zugleich. Alles auf dieser Reise hat wirklich von A - Z perfekt funktioniert. Unsere Truppe hat sich wunderbar zusammen gefügt. Alle sind Klasse gefahren.
Mehr kann sich weder wünschen und mehr kann man auch nicht schreiben. Ein unvergessliches Erlebnis!
Anregungen/Kritik= 0.
Vielen riesen Dank an alle, die "vor und auch hinter den Kulissen" zum Gelingen dieser einzigartigen Reise beigetragen haben! :0)

Kommentar von Guid |

Lieber Ralf,Annette,Kirsten und Solveigh,

was war das für eine Tour ??? Namibia Classic vom 14 bis 30.1.2020
Unbeschreiblich , tolle Truppe , riesen Zusammenhalt und jeder hat auf jeden aufgepasst. Tolles Fahrniveau und vor allen Dingen waren wir die Super Namibia Gang. An jedem Tag super Laune und kein böses Wort.
Spass pur. Grosses Danke schön nochmal von uns allen an dich lieber Björn. Toll wie Du uns durch das Land geführt hast.
Leute, wir müssen irgendwann noch einmal zu sammen auf Tour gehen , die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.
Liebe Grüsse Guido + Mike

Kommentar von Bärbel |

Namibia Classic 04.12.2019 - 21.12.2019
Ich möchte einfach nur „Danke“ sagen für diese wunderschöne Tour.
Es war meine allerschönste Tour. Hat Alles gepasst. Motorradfahren mit „meiner“ WR, Wetter, Lodges, Essen, Landschaft, Natur..... usw.
Ein fantastischer Tourguide, danke Benni, und die beste Gruppe ever.
Ich werde noch lange von dieser Tour zehren und bin überglücklich, dass sie trotz meiner gesundheitlichen Vorgeschichte 2018 wahr geworden ist. Danke Allen. ❤️❤️❤️❤️

Kommentar von Guido Brandl |

Hej liebe Graveller , das war doch mal wieder eine Fete am letzten Samstag. Klasse Musik tolle Stimmung und ein toller Filmvortrag von Dirk. Sooo schön !!
Die nächste Saison kann kommen , lasst uns Afrika rocken. Vielen Dank an die fleissige Orga Mannschaft um Annette Kirsten Mischa Doro und alle anderen. Habt ihr wieder richtig toll gemacht. Sehen uns in Afrika liebe Grüsse Sabine und Guido
P.S : Dorothea den komischen grünen Melonen Schnaps lässt Du nächstes Jahr bei Oma im Schrank

Kommentar von Antonia und Ralf |

Good Hope Feb-Mrz 2019

Liebe Schotterreisenden!
Die Good Hope Tour reizt eben wegen des Kontrastes zu den einsamen Weiten Namibias. In Kapstadt tobt das Leben, die Kaphalbinsel ist dicht besiedelt, die Buchten an der Gardenroute sind postkartenreif, das Weinland idyllisch und erst im Hinterland und der Kleinen Karoo wird es einsamer und die Bergketten locken mit wirklich spektakulären Schotterpässen. Keine Zeit für Langeweile: binnen weniger Kilometer kommt man von trockener Halbwüste in subtropische Wälder, nach lebhaften Kleinstädten locken wenig frequentierte, kurvige Straßen, Schotter und Asphalt wechseln sich ab, man übernachtet in familiären Stadthotels wie auch in einsamen, naturnahen Bungalows, Berge und Meer wechseln sich ab...
Kompliment an das gesamte Gravel Travel Team für eine -wie gewohnt- bestens ausgearbeitete Route, tadellose Betreuung bei Vorbereitung und Durchführung, tipptopp Material und allzeit eine helfende Hand bei platten Reifen (-:
Beste Grüße und besten Dank -auch an unsere Mitreisenden- für eine rundum gelungene Tour!
Antonia und Ralf

Kommentar von Manfred |

Kapstadt - Windhoek Tour März 2019
... gerade wieder in Deutschland angekommen und den restlichen Staub aus den Klamotten bekommen ... der Staub geht raus, die Bilder und Eindrücke von der Tour wohl lange nicht mehr!
Vielen Dank an Benny für die Super Tour Führung und die Geduld, wenn einer beim Briefing die Ansagen mit den Tankstopps 'überhört' hat. Danke an Kirsten für die Top Organisation im Vorfeld und die nette Begleitung während der Tour! Bei Björn und Katja im Zelt-Camp - mein persönliches Highlight bei den Übernachtungen! Die Tour - in der Web Beschreibung schon toll - in der Realität noch viel besser!
Grüße an das gesamte Gravel Travel Team und die Mitfahrer, Manfred

Kommentar von guido brandl |

hallo Ralf,Annette,Kirsten,Solveig, dass war mal wieder die Hammer Tour. Vom Kap nach Windhoek mit einer mega geilen Gruppe. Wie immer top XT,s unter dem Hintern und schon ging es bei top Wetter Richtung Norden.Nochmal ein grosses Danke an Benny von uns allen. Viele Grüsse natürlich auch nach Hellmeringhausen zu Katja und Björn und Danke für den wunderschönen Abend bei euch.Krönender Abschluss dann wie immer auf der Gravel Lodge
mit dem tollen Team dort.
Gravel forever und viele Grüsse Guido

Kommentar von Katrin Hechmann |

Liebe Gravel Traveler,
wir waren mit auf der Classic-Tour Febr. 2019. Sooooooooo schön.
All die freundlichen Menschen, die uns einen unvergesslichen Urlaub ermöglicht haben.
BJÖRN, Benny, Solveig, Gisela, Hilka, Jonny, Cecilia, Antonio, Sarafina, Etienne, Anastasia, Gert....
Das super Konzept, sich in einer großen Gruppe individuell bewegen zu können.
Das wunderbare Land, die Weiten, die Pisten, die Hitze, der Staub.
Und natürlich unsere muntere Truppe. Feiern mit Kalahari Nights und etwas Gin Tonic.
Das war schon echt der Hammer. Bitte macht genau so weiter.
Vielen lieben Dank an Euch alle und besonders an Björn von Katrin und Hans