VicFalls Tour - Motorradreise & 4×4-Tour


Namibia’s tropischer Nordosten - durch spannende Landschaften und entlang der mächtigen Ströme des Caprivi zu den legendären Victoria-Fällen in Zimbabwe.

Diese neue Reise wird auch für viele Namibia-Kenner den wohl „afrikanischsten“ Geschmack in unserem Programm haben: Auf etwa 4700 km, verteilt über 15 Fahrtage, zeigt sich Namibia von unzähligen Facetten, aber in der Kavango- und Zambesiregion wohl von seiner „untypischsten“ Seite: je weiter man nach Norden und später in den tiefen Osten kommt, desto tropischer wird es... Die Einführungsrunde findet, wie auf allen Touren, erstmal im bergigen Khomas-Hochland statt, in dem auch unsere Windhoek Mountain Lodge eingebettet liegt. Dann starten wir Richtung Mt. Etjo und Waterberg, weiter entlang der nördlichen Kalahari-Ausläufer bis nach Tsumeb. Von dort geht es dann zielstrebig nach Norden zum Kavango-Fluss an der angolanischen Grenze. Entlang des Kavangos führt uns der Weg bis nach Katima Mulilo an den riesigen Zambesi-Fluss. Von hier aus gelangen wir über den Chobe nach Kasane (BWA) in das Vierländer-Eck in Zimbabwe und erreichen hier das Hauptziel der Tour: die Victoria-Fälle. Die Tour zurück nach Windhoek inkludiert einsame Streckenabschnitte entlang der Etoshapfanne bis ins westliche Damaraland zum Erongo-Gebirge. Diese Reise ist ein eindrucksvoller Querschnitt, der kontrastreicher kaum sein kann: von traumhaften Naturlandschaften und fast mystischer Atmosphäre zwischen „Big Five“, viel Wasser, afrikanischer Kultur mit ihren traditionellen Siedlungswelten, dem Weltnaturerbe Victoriafälle abgerundet mit dem bizarren zentralen Westen des Landes. Eine gefühlt sehr lange Reise bis ins zentralsüdliche Herz Afrikas …

Tourprofil:
15 Fahrtage (18 Reisetage incl. Abflug/Rückkehr). Geschobene Schotterpisten, kleinere, teils unbefestigte Wege, aber auch längere Teer-Strecken (50:50). Tagesetappen zwischen 250 und 400 km. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Thema Fahrkönnen hier.


VicFalls Tour - Strecke

Tages-Etappen

  1. 1. Tag: Abflug Deutschland nach Namibia (overnight)
  2. 2. Tag: Ankunft Windhoek Mountain Lodge
  3. 3. Tag: Auasberge/ Windhoek Mountain Lodge
  4. 4. Tag: Auasberge - Mt. Etjo
  5. 5. Tag: Mt. Etjo – Waterberg
  6. 6. Tag Waterberg – Tsumeb
  7. 7. Tag Tsumeb – Rundu
  8. 8. Tag Rundu – Divundu (Mahango)
  9. 9. Tag Divundu – Katima Mulilo (NAM)
  10. 10. Tag Katima Mulilo – Victoria Falls (ZIM)
  11. 11. Tag Victoria Falls
  12. 12. Tag Vicfalls (ZIM) – Kwando River (NAM)
  13. 13. Tag Kwando River – Rundu
  14. 14. Tag Rundu – Otaviberge
  15. 15. Tag Otavi – Etosha
  16. 16. Tag Etosha – Omaruru
  17. 17. Tag Omaruru – Windhoek
  18. 18. Tag: Windhoek Mountain Lodge - Rückflug
  19. 19. Tag: Ankunft/Rückkehr Deutschland